Gleitschirm-Drama an der Wasserkuppe – Pilot stürzt in Baum und wird gerettet

Wasserkuppe winter

Am Sonntag kam es gegen 15:20 Uhr zu einem Flugunfall mit einem Gleitschirmflieger. Ein 53-jähriger Mann aus Herford war mit seinem Gleitschirm vom sogenannten Berg der Flieger gestartet und befand sich bereits im Landeanflug. Kurz vor dem Landeplatz Abtsroda flog der Mann eine Linkskurve – doch plötzlich lief nicht mehr alles nach Plan. Dabei kam es zu Problemen, der erfahrene Gleitschirmflieger verfehlte den vorgesehenen Landeplatz um wenige hundert Meter und stürzte in ein angrenzendes Waldstück ab.

Dort verfing sich der Pilot mit seinem Gleitschirm in einem Baum und blieb in der Baumkrone hängen. An ein selbstständiges Befreien war nicht zu denken. Einsatzkräfte der Bergwacht rückten umgehend an und mussten den Mann aufwendig aus dem Baum retten. Glück im Unglück: Trotz des dramatischen Absturzes blieb der 53-Jährige unverletzt.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Bergwacht Wasserkuppe sowie der Bergwacht Oberbach/Bayern auch ein Rettungswagen sowie Kräfte der Polizeistation Hilders. Der Vorfall sorgte bei Wanderern und Wintersportlern in der Region für Aufsehen – am Ende ging das Gleitschirm-Drama jedoch glimpflich aus. +++ ohr

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert