Neuschnee belebt Wintersport in Willingen und auf der Wasserkuppe

Wintersport1

Frischer Neuschnee sorgt zum Wochenende für einen spürbaren Aufschwung in den beiden größten hessischen Wintersportgebieten. Sowohl im nordhessischen Willingen als auch auf der Wasserkuppe in der Rhön finden Ski- und Rodelfans derzeit gute bis sehr gute Bedingungen vor. Weiße Pisten, geöffnete Lifte und gespurte Loipen machen die Regionen erneut zu Anziehungspunkten für Wintersportler aus Hessen und darüber hinaus.

Auf der Wasserkuppe, mit 950 Metern der höchste Berg Hessens, liegt rund 30 Zentimeter Naturschnee. Zusätzlich wurde technisch nachgeholfen, um stabile Pistenverhältnisse zu gewährleisten. Geöffnet ist bereits die 600 Meter lange Rodelbahn, die dank Beleuchtung auch in den Abendstunden genutzt werden kann. Ein Schlittenlift erleichtert den Aufstieg. Zum Wochenende soll zudem der Panoramalift den Betrieb aufnehmen, sodass auch Skifahrer wieder auf ihre Kosten kommen.

Neben alpinem Wintersport profitieren auch Langläufer von den winterlichen Bedingungen. Am Roten Moor bei Gersfeld wurde eine Loipe frisch gespurt und bietet Möglichkeiten für ausgedehnte Touren durch die verschneite Rhönlandschaft.

Ähnlich positiv stellt sich die Lage im Skigebiet Willingen dar. Dort liegen auf den Pisten bis zu 80 Zentimeter Schnee. Nach Angaben der Betreiber sind alle 12 Lifte sowie 19 Abfahrten geöffnet, ergänzt durch zehn nutzbare Langlaufloipen. Zusätzlich wird am Freitagabend erstmals in dieser Saison Flutlicht-Skifahren angeboten, ein Angebot, das vor allem bei Tagesgästen und Berufstätigen gefragt ist.

Auch Rodelfahrer kommen in Willingen auf ihre Kosten. Sowohl auf der Dorfwiese als auch am Ritzhagen sind die Rodelhänge freigegeben. Trotz der guten Bedingungen und der zu erwartenden Besucherzahlen berichten die Betreiber von einer entspannten Situation. Die aktuelle Wetterlage habe für stabile Verhältnisse gesorgt, heißt es aus dem Skigebiet.

Damit bieten die beiden Wintersportzentren in Hessen pünktlich zum Wochenende ein breites Angebot für Skifahrer, Rodler und Langläufer. Der Neuschnee hat die Grundlage dafür geschaffen, dass die Saison zumindest vorerst mit verlässlichen Bedingungen fortgesetzt werden kann. +++ adm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert