Besseres Benehmen im Bundestag angemahnt

Bundestag3

Mehr Disziplin, mehr Zurückhaltung, mehr Stil: Der Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft, Clemens Graf von Hoyos, fordert ein deutlich besseres Benehmen der Abgeordneten im Bundestag. In einem Interview mit der „Rheinischen Post“ rechnete der Benimm-Experte klar mit dem Auftreten vieler Parlamentarier ab. „Wir brauchen mehr Contenance im Parlament. Genau die vermisse ich“, sagte Hoyos unmissverständlich.

Nach Ansicht des Knigge-Chefs gibt es im Bundestag zahlreiche Beispiele für schlechtes Benehmen. Er kritisierte unter anderem Dauerproteste, die vielen Zwischenrufe, Störungen der Debatte, lautes Lachen, demonstratives Kopfschütteln und ironisches Klatschen. „Da gibt es doch einiges“, so Hoyos. Insgesamt beobachte er, dass die Debatten immer lauter und emotionaler würden und zunehmend auf eine reine Performance ausgerichtet seien. „Am Ende geht es nur noch um die Clips im Netz“, kritisierte er das Verhalten der Abgeordneten.

Trotz seiner deutlichen Worte fand Hoyos aber auch positive Entwicklungen. Vor allem beim Thema Kleidung sieht der Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft Fortschritte. „In dieser Frage wandelt sich etwas. Es gibt tatsächlich wieder mehr Bundestagsabgeordnete, die zumindest darum bemüht sind, sich gut zu kleiden“, sagte Hoyos. +++

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert